company iconBuss calendar icon21.02.2020

Nachhaltig wirtschaften bei heristo: Stockmeyer und BUSS sind ZNU-zertifiziert

Zwei Unternehmen der heristo-Gruppe, die Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer (Sassenberg-Füchtorf) und Buss Fertiggerichte (Ottersberg) haben in diesen Tagen einen wegweisenden Schritt in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens gemacht.

Diese wurden im Rahmen mehrtägiger Audits durch den TÜV-Rheinland nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) zertifiziert. Die Audits bei den beiden Unternehmen waren erst der Anfang in Sachen Nachhaltigkeit bei heristo: Das langfristige Ziel ist es, die gesamte Gruppe zertifizieren zu lassen. So stehen als nächstes die Audits bei Appel Feinkost (Cuxhaven) und saturn petcare (Bremen) an.

Stockmeyer und Buss wurden im Rahmen ihrer Audits entlang von drei Säulen beurteilt: wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen sind somit auch Aspekte wie das Qualitäts- und Ausbildungsmanagement oder die Arbeitssicherheit Teil des Audits. Die Zertifizierung nach dem ZNU-Standard überprüft nicht nur, welche Erfolge die Unternehmen in diesen Bereichen bereits erzielt haben. Gegenstand waren auch die konkreten Ziele, zum Beispiel bei Emissionen und Energie, die sie sich für die Zukunft gesetzt haben, und wie sie diese erreichen wollen.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung ist der Nachhaltigkeitsprozess keineswegs zu Ende: Bei dem ZNU-Standard werden jedes Jahr die gesetzten Ziele und deren Erreichen überprüft. Mehr Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsbemühungen und was Stockmeyer und Buss schon erreicht haben, gibt es zum Nachlesen unter: www.stockmeyer.de und www.buss.de